Um sich nicht ständig im Kreis zu drehen und seinen eigenen Schwanz zu jagen, braucht man Ziele. Und um diese Ziele zu erreichen braucht es eigentlich immer einen Plan um diese Ziele erreichen zu können. Das geht schon bei ganz kleinen Zielen los. Wenn ich nicht das Ziel habe etwas zu trinken, weiß ich vielleicht gar nicht was ich mit der Flasche Wasser nun anfangen soll und ich wasche mir damit die Füße.
Also brauche ich für den richtigen Plan erstmal ein Ziel. Und wenn das Ziel ist etwas zu trinken um den Durst zu löschen, muss ich dafür die Flasche Wasser öffnen. Vielleicht das Wasser in ein Glas einschenken und dann das Glas zum Mund führen. Für die jenigen die sehr faul sind, fällt vielleicht der Schritt mit dem Einschenken schon weg.
Das zeigt aber auch, dass man im Leben Ziele braucht um zu wissen wohin man sich bewegen will. Man kann 10 Jahre irgendwas machen und ist dann nach 10 Jahren vielleicht wieder genau dort wo man begonnen hat, weil man kein Ziel vor Augen hatte und zwar viel gemacht hat, aber nichts davon der Erreichung des Ziels geholfen hat.
Und genau deshalb sind für mich Ziele im Leben sehr wichtig. Einige Übergeordnete Ziele helfen das ganze Leben auf einem gewissen Kurs zu halten, weil man immer weiß, warum man all diese Dinge macht. Das hilft auch dabei, einige vielleicht nicht so spassige Abschnitte im Leben zu überstehen, weil man genau weiß welchen Zielen es dient.