Nr 1: Keine Sorgen

Meine persönliche Regel Nummer 1. Mach dir keine Sorgen um all die Dinge, die irgendwann passieren könnten. In der Regel ist es nämlich so, dass die meisten Probleme über die wir uns den Kopf zerbrechen oder die uns Sorgen bereiten, niemals eintreten. Oder wenn sie eintreten, die komplette Sachlage sowieso gänzlich anders ist als von einem selbst geplant.

Deshalb schaue ich immer, dass ich mit einer gewissen Sorglosigkeit durch das Leben laufe. Das macht es nicht nur angenehmer, sondern man lebt auch erheblich ruhiger damit. Den Anstoß dieser Sorglosigkeit habe ich bei längerem Nachdenken in meiner Kindheit gefunden. Wer die Filme „König der Löwen“ oder „Das Dschungelbuch“ von Disney kennt, weiß vielleicht schon wodrauf ich anspielen möchte. Und damit meine ich die Originalfilme und nicht die animierten Neuauflagen.

Das Motto aus König der Löwen ist hier „Hakuna Matata“. Es heißt soviel wie keine Sorgen und darum geht es ja bei dieser Regel. Und in Kombination mit dem Lied „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Dschungelbuch lässt sich daraus ein sehr schönes Lebensmotto ableiten.